70 % Energieeinsparung für den SV Neusatz

Neue Wege beschreitet der SV-Neusatz mit seiner modernen Heiztechnik.

Dass eine veraltete Nachtspeicherheizung nicht mehr zeitgemäß ist und zu viel Energie unnütz verbraucht, ist bekannt. Im Clubhaus des SV Neusatz auf dem Felsenrain befand sich noch bis vor Kurzem diese veraltete Technik. Das Duschwasser für die Fußballer wurde elektrisch mit einem Heizstab erwärmt. Das war äußerst unwirtschaftlich und nicht sehr praktisch. Auch die Nachtspeicher- heizung hatte den Nachteil, dass an frühen Nachmittag die Wärme schon verbraucht war, so dass es nach dem Training schon wieder ungemütlich war. Außerdem war das gesamte System uralt.

Nach Prüfung aller Gegebenheiten vor Ort und den Möglichkeiten kamen wir mit dem Kunden zu dem Schluss, dass die Luft/Wasser Wärmepumpe mit Abstand die beste Alternative darstellt. Ein hochmodernes Luft/Wasser Wärmepumpensystem von Fa. Veith Gebäudetechnik mit ihrem Partner Hoval, liefert künftig sowohl das Heiz- wie auch das Duschwasser.

Es war allerdings nicht ganz einfach, die neue moderne Wärmepumpe an Ort und Stelle zu transportieren. Dazu hat uns die Firma Andreas Fallert Baggervermietung einen geeigneten Bagger zur Verfügung gestellt, mit dem wir dann die Wärmepumpe auf das verbereitete Podest heben konnten.

DSC_0061DSC_0067

Eine Wärmepumpe funktioniert in etwa so wie ein „umgekehrter“ Kühlschrank. Mit diesem System wird aus einer zugeführten Kilowattstunde elektrischer Energie bis zu 4 Kilowattstunden Wärmeenergie. Hierbei liefert die Außenluft die Energie und wird mittels eines großen Ventilators durch eine Wärmetauscher/Verdampfer/Verdichter-System gebracht, durch den das zu erwärmende Wasser gepumpt wird. Die Energie wird der Umwelt entnommen und in Wärme für die Heizung und das Warmwasser umgewandelt. Zwei neue 1000 Liter Tanks liefern genügend Speicherkapazität, dass 3 Mannschaften nach den Spielen problemlos hintereinander duschen können. Ebenso liefert die Wärmepumpe genug Energie, um die 10 neu installierten Heizkörper im gesamten Clubhaus zu versorgen.

Durch diese moderne und umweltschonende Heiztechnik, spart der Verein bis zu 70% der Gesamtenergiekosten ein. Der Stromverbrauch des SV Neusatz wird sich daher in Zukunft drastisch reduzieren.